top of page

Regierungsratswahlen 2024 

Wir empfehlen Sandra Reinhart Grüne und Denise Neuweiler SVP in die Regierung. Von allen Kandidat:innen gaben nur sie sich die Mühe, unsere Fragen zu beantworten und uns zu überzeugen. Hier das Interview:

PVTG Wieso soll man als Velofahrer:in Sie am 7. April 2024 in den Regierungsrat wählen? 

SANDRA REINHART Ich benutze das Velo als Alltagsverkehrsmittel auf dem Weg zum Bahnhof,ins Stadthaus, zum Einkaufen, aber auch in der Freizeit. Die vielen Vorteile des Velofahrens schätze ich sehr, kenne aber auch die Probleme, insbesondere in Sachen Sicherheit.

DENISE NEUWEILER Ich bin regelmässig auf dem Velo unterwegs. Wenn ich keine auswärtigen Termine wahrzunehmen habe, absolviere ich, wie auch meine beiden Töchter, den Arbeitsweg per Velo. Ich interessiere mich für Umweltthemen und kenne die Sorgen der Velofahrenden aus eigener Erfahrung.

PVTG Nimmt das Velo im Kanton Thurgau seine Funktion als gleichwertige dritte Säule im Gesamtverkehr ein? 

S.R. Leider sind wir davon noch meilenweit entfernt. Es fehlt an Fördermassnahmen und vor allem
an Infrastruktur, welche insbesondere die nötige Sicherheit bietet, damit das Velo von allen Altersgruppen
im Alltag und in der Freizeit genutzt wird.

D.N. Im Rahmen des Freizeitverkehrs erfüllt das Velo im Kanton Thurgau diese Funktion ohne Zweifel.
Im Alltagsverkehr besteht noch Verbesserungspotential. Die teils weiten Wege zwischen den einzelnen
Ortschaften und Arbeitsplätzen sind hierbei eine Herausforderung.

PVTG Was läuft aus Ihrer Sicht bereits gut fürs Velo im Kanton? 

S.R. Bei Strassensanierungen werden die Bedürfnisse der Velofahrenden in der Regel berücksichtigt,
es werden gleichzeitig Radwege oder -streifen erstellt und bauliche Sicherheitsmassnamen wie
zum Beispiel Querungshilfen erstellt. 

D.N. Gut ausgebaute und signalisierte Velowege und -routen machen den Kanton Thurgau für den
Velo-Tourismus sehr attraktiv. Genügend Velounterstände an den Bahnhöfen laden die Bahnkund:innen dazu ein, das Velo zu benutzen.

PVTG Wo besteht Ihrer Meinung nach am dringendsten Handlungsbedarf? 

S.R. Es braucht rasch bessere Infrastruktur: Veloschnellrouten, Alltagsradwege, genügend und attraktiv
positionierte Veloabstellplätze.Nur so wird das Velofahren wirklich sicher und attraktiv, und wir können
dem 
wachsenden MIV-Anteil entgegenwirken. 

D.N. Obwohl das Velowegnetz für den Alltag mehrheitlich sehr gut erscheint, gibt es für die Velofahrenden
doch zahlreiche gefährliche Stellen. Problematisch sind die Engpässe im dichten Siedlungsgebiet.
Bedauerlich finde ich das gesellschaftliche Problem, dass man ein schönes Velo nicht unbeschwert an
den Bahnhöfen deponieren kann.

PVTG Hat das Tiefbauamt Ihrer Meinung nach genügend personelle und finanzielle Mittel,
um das nationale Veloweggesetz fristgerecht umsetzen zu können? 


S.R. Um rasch voranzukommen und Schwachpunkte zu beheben, brauchen wir in erster Linie dringend
mehr Mittel, um in diese notwendigen Massnahmen zu investieren. Dazu brauchen wir dann auch mehr
Personal im Tiefbauamt für die Planung.

D.N. Es gilt, auch in diesem Bereich dafür zu sorgen, dass mit den Finanzen haushälterisch umgegangen wird. Dass das Notwendige vom Wünschenswerten getrennt wird. Dort, wo es um die Sicherheit des Langsamverkehrs geht, müssen die finanziellen Mittel aber gesprochen werden.



 
Sandra Reinhart
Denise Neuweiler
bottom of page